Bahn unterirdisch

In diese Karte habe ich die mir derzeit bekannten unterirdischen Verkehrswege eingezeichnet. Die Linienfarbe findet sich im den Rahmen um die Bilder wieder.

Vom Scheidemannplatz kommend fahren die Züge der RT1, RT4 und RT5 über diese Rampe in den Untergrund, passieren die Eingangshalle und den Querbahnsteig und tauchen auf den Gleisen 4 und 5 wieder auf. Dieses Bild entstand am Eröffungstag, dem 19. August 2007.

Die Rampen im Bahnhofsbereich sind mit Bahnsteigen ausgestattet. Am Eröffungstag, dem 19. August 2007, war "großer Bahnhof" angesagt.

Von 1968 bis 2005 fuhr die Strassenbahn einige hundert Meter als "Unterpflasterbahn" unter dem Vorplatz des Hauptbahnhofes. Diese Aufnahme aus dem Jahr 1977 wurde während einer Umleitung aufgenommen, denn die Linie 1 fuhr planmäßig nicht unter dem Hbf, sondern durch die Königstraße.

Der Fernschnellzug "Roland" macht in Kassel Hbf Kopf. Fotograf H. Rosener hielt nicht nur diese Bahnsteigszene im Bild fest, er erwischte auch noch das Geländer der Treppe zum Fußgängertunnel. (Bild: Sammlung Eisenbahnfreunde Kassel e.V.)

Am Ende des Bahnsteigs zwischen den Gleisen 6 und 7 sieht man deutlich die beiden Abgänge zum Schutzraum. (Der zweite Abgang befindet sich hinter der Streusalzkiste und ist mit Büschen und Bäumen zugewachsen.)

Hinter der Stützwand am Kratzenberg befindet sich auf Höhe des Triebwagenschuppens ein weiterer Schutzraum. Er soll mit dem Keller des Direktionsgebäudes verbunden sein. Im Bild sind die beiden Eingänge zu sehen.

Das "Tunnelgleis" wurde nur in Richtung Hauptbahnhof befahren. Sowohl Ein- als auch Ausfahrt sind nicht zugänglich, deshalb gibt es so gut wie keine Bilder von den Portalen. Auf dem obigen Bild aus dem Frühjahr 1975 schiebt eine 112 ihren DC (!) zurück auf die "Kippe, die Rampe des Tunnelgleises ist zwischen dem orangefarbenen Aüm und dem Gesellschaftswagen im Hintergrung nur sehr schlecht zu erkennen. Ich erinnere mich allerdings gut daran, daß man alle ankommenden Züge vom Bahnsteigende gut und lange beobachten konnte- nur die Züge aus Wilhelmshöhe über das Tunnelgleis kamen von unten wie aus dem Nichts und waren plötzlich einfach da !

Das Bild von Heiko Strippel zeigt die westliche Einfahrt in den Tunnel zum Bahnhof Unterstadt. Die Stützmauer rechts im Bild gehört zum Tunnelgleis Richtung Hauptbahnhof.

10 001 bringt den Abschiedszug nach Giessen, ab jetzt wird elektrisch gefahren (März 1967). Aber nicht dieser Sonderzug steht hier im Mittelpunkt, sondern die dunkelgraue Wand am rechten Bildrand. Sie begrenzt einen Bunker zur Gleisseite hin, während oben darauf der Zugang zum Bahnhof Kassel- Kirchditmold liegt. Das Foto befindet sich in der Sammlung von ohn Price.

Bunkereingang an dem Richtungsgleis zum Hauptbahnhof. Die Eisenbahnfreunde räumen gerade auf ! Hinter den Betonmauern befanden sich zwei gleisparallele Röhren bis hin zur Berliner Brücke. (Bild aus der Sammlung der Eisenbahnfreunde Kassel e.V.)


Volker Credé, Kassel, im Oktober 2019