Nord- Süd- Strecke

nach Northeim, Hannover, Hamburg
Göttingen 108
Obernjesa 117
Friedland 122
nach Bodenfelde, Ottbergen Eichenberg 128
Werleshausen 135
Oberrieden 137
Bad Sooden Allendorf 143
Albungen 150
nach Kassel, Heiligenstadt, Leinefelde und Treffurt Eschwege West 154
Reichensachsen 158
Hoheneiche 162
Sontra 169
nach Kassel, Eisenach, Erfurt Bebra 189
nach Fulda, Würzburg, Frankfurt

1981 vor dem Heimkehrer- Denkmal von Friedland: klassischer IC mit Baureihe 103 fährt Richtung Süden.

Als nach Kriegsende 1945 die Zonengrenzen gezogen wurden, lag zunächst ein 4 km langes Teilstück zwischen Neuseesen und  Werleshausen in der sowjetischen Besatzungszone. Um die Nord-Süd-Strecke für Westdeutschland durchgängig zu erhalten, wurde kurzerhand ein Gebietstausch vorgenommen. Im "Wanfrieder Abkommen" vom 17. September 1945 wurde festgelegt, daß die Orte Vatterode, Weidenbach, Sickenberg und Asbach fortan zur sowjetischen Zone gehörten, Werleshausen und Neuseesen dagegen der amerikanischen Zone zugeordnet wurden. Am 23.10.1988 legt sich 120 101 vor einem IC bei Werleshausen in die Kurve

Interregio am Haltepunkt Werleshausen im November 1989.

Glück gehabt! Soeben ist der letzte Wagen des nordwärts fahrenden IC vorbei, da kommt in seinem Schatten der Gegenzug mit einer 120.

Der FD "Königsee" war besonders fotogen wegen seiner abweichenden Farbgebung.

Eine unbekannte 103 auf der Oberriedener Brücke am 19. August 1978.

Im letzten Sonnenlicht kommt am 6. September 2013 die 101 092 mit dem AZ13371 nach Alessandria bei Bad Sooden Allendorf daher.

Zwei 185 ziehen am 2. August 2013 diesen Containerzug vor Schloß Rothestein bei Bad Sooden Allendorf nach Norden.

Die neuen Farben kommen (30.11.1989 bei Klein- Vach).

Die Baureihe 120 als Mehrzwecklok: eben noch ein IC, hinterher ein Güterzug mit der gleichen Baureihe.

Die 103 ist voll in ihrem Element: IC auf der alten Strecke bei Klein- Vach.

Im Werratal bei Albungen (1), November 1989.

Im Werratal bei Albungen (2), November 1989.

Im Tal der Werra verlaufen B27 und die alte Nord- Süd- Strecke direkt nebeneinander. Hinter dem Aufnahmestandpunkt war damals noch die deutsch- deutsche Grenze. Aufnahme vom 13.11.1989 bei Klein- Vach.

Nach endlosem Warten bei Strahlshausen kam kurz vor Sonnuntergang endlich ein Nicht- Cantus-Zug vorbei (23. Juni 2016).

Zwei Züge der cantus- Bahn begegnen sich auf der Nord- Süd- Strecke just dort, wo die Kanonenbahn ehedem kreuzte (Reichensachsen, 2. August 2013).

Schrankenposten bei Reichensachsen, 13. Oktober 2019

Blick vom Trimberg bei Reichensachsen (im Hintergrund) auf die ehemalige Strecke Waldkappel-Eschwege-West (vorn) und die Nord-Süd-Strecke, 7. August 2015

Am selben Tag, wenige Minuten später, passiert ein Containerzug diese idyllische Stelle. Kurze Zeit später rollten die Bagger an und gruben die Landschaft komplett um. Hier entsteht derzeit eine Abfahrt von der A44 Kassel-Eisenach.

Am 6. Juni 2018 passiert dieser Containerzug den ehemaligen Bahnhof Cornberg. Die 185 399 ist die letzte an die DB geliefert Lok dieser Baureihe, vom Stellwerk Cornberg aus wurde in den fünfziger und sechziger Jahren der Gleiswechselbetrieb gesteuert.

Kassel, im Oktober 2019, Volker Credé