Industriebahnen


Städtische Industriebahn

Im Jahr 1905 (nach anderen Quellen 1911) wurde eine Anschlußbahn in Betrieb genommen, die Gewerbebetriebe im Kassler Norden an den Rangierbahnhof anbinden sollte. Aus dem Rbf. heraus mußten die Züge zunächst die Hauptbahn Kassel- Hann.- Münden unterqueren, und in einer Kehre die Fahrtrichtung wechseln. Der obere Teil des Werkes Mittelfeld (mit Kraftwerk) wurde aus dieser Kehre heraus bedient. Über die "Schenkebier Stanne" erreichte man den Anschluß Mittelfeld, unterer Werksteil. In Höhe der Endschleife der Straßenbahn wurde die Holländische Straße überquert. Hier befand sich ein Aussenlager der Firma Henschel. Der Bunsenstraße in Seitenlage folgend, wurden weitere Betriebe bedient, so auch der Straßenbahn- Betriebshof "Holland". Die Fahrzeuge von Wegmann und Düwag wurden über diesen Anschluß angeliefert. Dem Tahl der Ahne folgend, wurde der Schlachthof und dann das Hauptwerk von Henschel & Sohn erreicht. Es wird berichtet, daß diese Firma sogar Personenzüge für Mitarbeiter einsetzte, die zwischen den Werken pendeln mussten. Das Henschel- Werksgelände am Holländischen Platz war noch über eine zweite Strecke mit dem Netz der Eisenbahn verbunden. Sie kreuzte den Holländischen Platz und verlief in der Wolfhager Straße zum Bahnhof Unterstadt. Die Aufnahmen von fabrikneuen Loks auf diesem Weg sind bekannt.

Eine HENSCEHL- Köf steht im Rangierbahnhof Kassel bereit zur Fahrt über die städtische Industriebahn ins Werk am Holländischen Platz. Das Abdrücksignal gehört zum Westberg, der Schornstein im Hintergrund zum Ausbesserungswerk. (Aufnahme aus dem Jahr 1931, Bild aus der Sammlung der www.eisenbahnstiftung.de)

Eine 260 zieht den Steuerwagen zurück in den Rbf, nachdem sie die Güterwagen in die Anschlußgleise gedrückt hat. Bunsenstraße, Juli 1980.

Eine Rangierabteilung schickt sich an, die Holländische Strasse in Richtung Bunsenstrasse zu überqueren.

Die Anlieferung der DÜWAG- Achtachser für die KVG erfolgte auf der Schiene

Industriebahn Bettenhausen GmbH

Vom Bahnhof Bettenhausen aus erschloß eine weitere Industriebahn viele Betriebe dieses Stadtteils. Ein, heute bereits abgebauter, Strang verlief in Seitenlage der Sandershäuser Straße und führte u.a. zur Fabrik Salzmann. Der andere, heute noch in Betrieb befindliche, Teil hatte u.a. die Herkules- Brauerei, den Hafen, das Lossekraftwerk zum Ziel. Der Abzweig im westlichen Kopf des Bahnhofs Bettenhausen war und ist auch immer noch gleistechnisch sehr interessant. Die Gleise der beiden Stränge kreuzen sich im Bereich der Staßenkreuzung Leipziger/ Sandershäuser Straße. Darüber hinaus werden auch die Straßenbahngleise der Leipziger Straße überquert, seit 2001 noch erweitert um die Zufahrt zum neuen Betriebshof Sandershäuser Straße.


Im Jahr 2006 besuchte der Museumszug "HESSENCOURRIER" die Wassersportvereine beim Hafenfest. Zu diesem Zweck wurde die Industriebahn freigeschnitten.
Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung schiebt der Zweikuppler die Wagen in die Gleisharfe am Hafen
Industrieanschlüsse Waldau 1
Bis ca. 1985 erfolgte die Bedienung der Anschlüsse in Waldau über die Söhrebahn. Die Rangierfahrten mußten im Bahnhof Ochshausen kopfmachen.

Am 23. Februar 1981 war 290 090 mit Rangierarbeiten in Waldau beschäftigt, 20 Jahre später erinnert nichts mehr an die Bahnstrecke!

Hier schiebt sie am gleichen Tag einen Leerzug Richtung Waldau, nachdem sie in Ochshausen durch die Spitzkehre gefahren ist. Rechts im Bild, vor den Häusern, die Strecke der ehemaligen Söhrebahn Bettenhausen - Wellerode, im Hintergrund die Brücke der A7. Heute kann man die alte Trasse nur noch erahnen!

Industrieanschlüsse Waldau 2
Seit ca.1985 verlassen die Übergaben hinter der Fuldabrücke die waldkappler Strecke, um das Industriegebiet Waldau zu erreichen. Nahe der Autobahn entsteht ein Güterverkehrszentrum.

Blick von Osten auf das Terminal für den kombinierten Ladungsverkehr im Güterverkehrszentrum Kassel. Noch sind die Bauarbeiten im Gange (22.11.2003)

Im März 2004 war nicht nur das Wetter besser- es wurden auch schon die ersten Container verladen.

294 082 rangiert am 13.1.2006 im Industriegebiet Lohfelden


steamy, im Januar 2006