(Halle-) Arenshausen- Eichenberg- Hann- Münden (- Kassel)
Halle- Casseler Eisenbahn

nach Halle
Arenshausen
nach Göttngen und Bebra
Eichenberg
Witzenhausen Nord
Gertenbach
Hedemünden
Laubach
nach Dransfeld und Göttingen Hannoversch Münden
nach Kassel
Die Strecke Kassel - Halle war 40 Jahre lang durch die "Zonengrenze" unterbrochen. Im Dezember 1989 zeichnete sich ab, daß die Lücke geschlossen werden wird. Die Vermesser hatten ihre Arbeit schon erledigt, als ich die überwucherte Trasse fotografierte. Im Mai 1990 war dann die Wiedereröffnung des Teilstückes Arenshausen - Eichenberg. Bei dieser Gelegenheit fotografierte ich den Sonderzug aus 2x 628.
10 Jahr später hat sich die Situation weiter gewandelt: eine Verbindung von Arenshausen nach Friedland wurde gebaut, um das Kopfmachen in Eichenberg zu umgehen.


Diese markante Brücke stand an der östlichen Ausfahrt von Eichenberg (Richtung Arenshausen). Heute ist sie durch einen Neubau ersetzt.

Blick auf die Brücke Richtung in Richtung Osten (Arenshausen).

01 1531 mit dem Wieder-) Eröffnungszug zwischen Arenshausen und Eichenberg, 26.5.1990

Regionalexpress von Göttingen nach Zwickau benutzt die neue Verbindungsbahn, Mai 2000
Erfurter Industriebahn mit zwei VT auf dem Wegnach Kassel, Mai 2000
Von Witzenhausen bis Hann- Münden verläuft die Halle- Casseler Bahn an den Hängen des Werratales. Züge wie dieser sind heute hier nicht mehr anzutreffen. Aufnahme von Stefan Halfar.
Bei Laubach wird die Hangseite gewechselt. Stefan Halfar fotografierte diesen Eilzug mit einer 141 auf der Werrabrücke auf dem Weg nach Göttingen. Zum Glück ist dieses Farbschema schon lange Geschichte :-)

Literatur zum Thema:


Volker Credé, Kassel, im Juli 2009