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nach Büren, Paderborn, Bielefeld |
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Brilon Wald |
69,5 |
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Willingen |
62,4 |
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Stryck |
60,0 |
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Usseln |
57,1 |
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Eimelrod |
53,4 |
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Neerdar |
50,7 |
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Bömighausen |
48,8 |
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Lelbach-Rhena |
45,2 |
nach Kassel und Bad Wildungen |
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Korbach |
39,6 / 43,7 |
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Korbach Süd |
44,8 |
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Itter |
50,5 |
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Herzhausen |
56,3 |
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Schmittlotheim |
59,8 |
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Ederbringhausen |
63,6 |
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Viermünden |
68,5 |
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Schreufa |
72,0 |
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Frankenberg-Goßberg |
73,5 |
nach Bad Berleburg, Allendorf/Eder |
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Frankenberg |
74,9 |
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Birkenbringhausen |
79,3 |
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Wiesenfeld |
81,7 |
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Ernsthausen |
86,1 |
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Münchhausen |
88,1 |
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Simtshausen |
91,3 |
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Todenhausen |
93,3 |
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Wetter |
96,2 |
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Niederwetter |
98,4 |
nach Erndtebrück |
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Sarnau |
100,9 / 85,0 |
nach Kassel oder Marburg/Lahn |
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Cölbe |
88,5 |
Daten der Eröffnungen |
30. Mai 1914 | Korbach–Lelbach-Rhena |
12. Oktober 1914 | Brilon Wald–Willingen |
1. Mai 1916 | Lelbach-Rhena–Eimelrod am |
14. August 1916 | Eimelrod–Usseln am |
2. April 1917 | Usseln–Willingen |
1. Mai 1900 | Korbach-Frankenberg |
1. Juli 1890 | Frankenberg–Sarnau |
Daten der Einstellungen |
30. Mai 1987 | Korbach–Frankenberg |
Daten der Wiedereröffnungen |
11. September 2015 | Korbach–Frankenberg |
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Sehr fotogen ist das Willinger Viadukt (27. Mai 2017)
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Variante 1 des selben Motivs
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Variante 2 dieses Motivs
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Sonderhalt des verstärkten Planzuges in Stryck: auf der nahegelegenen Mühlenkopfschanze wird Ski gesprungen.
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Unter einer schön restaurierten Brücke bei Rhena fährt ein DESIRO als RB23215 nach Korbach, Frankenberg und Marburg. Aufnahme vom Karfreitag, 19. April 2019
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Am 25. September 1983 hat 213 334 den 8237 am Haken und wird südlich von Korbach im vorletzten Licht auf Platte gebannt.
Der zugewachsene Gleisanschluß gehört zum Steibruch Fisseler. Dort, in der Korbacher Spalte, ist eine seltene Fossillagerstätte,
in der Fragmente uralter Wirbeltiere gefunden wurden.
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Am Silvestertag 1982 ...216 207 mit E3499 am Kuhbach auf dem Weg nach Marburg/Lahn.
Der E3499 ist einer der letzten Vertreter der Heckeneilzüge: er beginnt seine Reise in Hamburg als E3203 und fährt über Soltau nach Hannover.
Von dort geht es elektrisch über Altenbeken nach Warburg/Westfalen, wo er wieder von einer Diesellok übernommen wird. In Brilon Wald erreicht er die
klassische Route des E451/452 (Bremen-Frankfurt), der er nun bis Frankfurt/Main folgt.
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Um 10:51 Uhr passiert die RB23212 nach Brilon-Wald den aufgelassenen Steinbruch bei Dorfitter. Nicht mehr lange, dann wird hier die
Ortsumgehung im Zuge der B252 den idyllischen Flecken durchschneiden. Aufnahme vom Karfreitag, 19. April 2019
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01 118 der HEF mit einem Sonderzug bei Talitter, 1992
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Eindrücke aus dem Edertal bei Kirchlotheim, 2017
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24.10.2010: 216 224 vor Sonderzug in Herzhausen
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24.10.2010: V100 2299 vor Sonderzug bei Herzhausen
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Die Gießener 213 335 mit einem Nahverkehrszug bei Wiesenfeld
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216 207 vor E3598 im Bahnhof Wetter am 18. Januar 1981.
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213 335 mit Zug 8240 am Haltepunkt Niederwetter, 5.2.1984 .
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Am Ziel: V 65 011 fährt mit P 1230 aus Frankenberg/Eder in Marburg ein. (24.06.1959) Foto: Helmut Röth.
Bild für die Nachwelt erhalten von der Eisenbahnstiftung
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Literatur:
Dr. Lutz Münzer: Betriebs-, Verkehrs- und Anlagenplanung sowie Rentabilitätserwartungen bei Nebenbahnen der Preussischen Staatsbahn;
dargestellt am Beisoiel der Strecken Wabern - Brilon Wald und Zimmersrode - Kirchhain im nordwestlichen Hessen,
erschienen im DGEG- Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Nr. 27 (1995)
Kassel, im November 2019, Volker Credé
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