Brilon Wald - Marburg/Lahn

nach Büren, Paderborn, Bielefeld Brilon Wald 69,5
Willingen 62,4
Stryck 60,0
Usseln 57,1
Eimelrod 53,4
Neerdar 50,7
Bömighausen 48,8
Lelbach-Rhena 45,2
nach Kassel und Bad Wildungen Korbach 39,6 / 43,7
Korbach Süd 44,8
Itter 50,5
Herzhausen 56,3
Schmittlotheim 59,8
Ederbringhausen 63,6
Viermünden 68,5
Schreufa 72,0
Frankenberg-Goßberg 73,5
nach Bad Berleburg, Allendorf/Eder Frankenberg 74,9
Birkenbringhausen 79,3
Wiesenfeld 81,7
Ernsthausen 86,1
Münchhausen 88,1
Simtshausen 91,3
Todenhausen 93,3
Wetter 96,2
Niederwetter 98,4
nach Erndtebrück Sarnau 100,9 / 85,0
nach Kassel oder Marburg/Lahn Cölbe 88,5

Daten der Eröffnungen
30. Mai 1914Korbach–Lelbach-Rhena
12. Oktober 1914Brilon Wald–Willingen
1. Mai 1916Lelbach-Rhena–Eimelrod am
14. August 1916Eimelrod–Usseln am
2. April 1917Usseln–Willingen
1. Mai 1900Korbach-Frankenberg
1. Juli 1890Frankenberg–Sarnau
Daten der Einstellungen
30. Mai 1987Korbach–Frankenberg
Daten der Wiedereröffnungen
11. September 2015Korbach–Frankenberg

Sehr fotogen ist das Willinger Viadukt (27. Mai 2017)

Variante 1 des selben Motivs

Variante 2 dieses Motivs

Sonderhalt des verstärkten Planzuges in Stryck: auf der nahegelegenen Mühlenkopfschanze wird Ski gesprungen.

Unter einer schön restaurierten Brücke bei Rhena fährt ein DESIRO als RB23215 nach Korbach, Frankenberg und Marburg. Aufnahme vom Karfreitag, 19. April 2019

Am 25. September 1983 hat 213 334 den 8237 am Haken und wird südlich von Korbach im vorletzten Licht auf Platte gebannt. Der zugewachsene Gleisanschluß gehört zum Steibruch Fisseler. Dort, in der Korbacher Spalte, ist eine seltene Fossillagerstätte, in der Fragmente uralter Wirbeltiere gefunden wurden.

Am Silvestertag 1982 ...216 207 mit E3499 am Kuhbach auf dem Weg nach Marburg/Lahn. Der E3499 ist einer der letzten Vertreter der Heckeneilzüge: er beginnt seine Reise in Hamburg als E3203 und fährt über Soltau nach Hannover. Von dort geht es elektrisch über Altenbeken nach Warburg/Westfalen, wo er wieder von einer Diesellok übernommen wird. In Brilon Wald erreicht er die klassische Route des E451/452 (Bremen-Frankfurt), der er nun bis Frankfurt/Main folgt.

Um 10:51 Uhr passiert die RB23212 nach Brilon-Wald den aufgelassenen Steinbruch bei Dorfitter. Nicht mehr lange, dann wird hier die Ortsumgehung im Zuge der B252 den idyllischen Flecken durchschneiden. Aufnahme vom Karfreitag, 19. April 2019

01 118 der HEF mit einem Sonderzug bei Talitter, 1992

Eindrücke aus dem Edertal bei Kirchlotheim, 2017

24.10.2010: 216 224 vor Sonderzug in Herzhausen

24.10.2010: V100 2299 vor Sonderzug bei Herzhausen

Die Gießener 213 335 mit einem Nahverkehrszug bei Wiesenfeld

216 207 vor E3598 im Bahnhof Wetter am 18. Januar 1981.

213 335 mit Zug 8240 am Haltepunkt Niederwetter, 5.2.1984 .

Am Ziel: V 65 011 fährt mit P 1230 aus Frankenberg/Eder in Marburg ein. (24.06.1959) Foto: Helmut Röth. Bild für die Nachwelt erhalten von der Eisenbahnstiftung


Literatur:
    1. Dr. Lutz Münzer: Betriebs-, Verkehrs- und Anlagenplanung sowie Rentabilitätserwartungen bei Nebenbahnen der Preussischen Staatsbahn; dargestellt am Beisoiel der Strecken Wabern - Brilon Wald und Zimmersrode - Kirchhain im nordwestlichen Hessen, erschienen im DGEG- Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Nr. 27 (1995)

  • Kassel, im November 2019, Volker Credé