Kleinbahn Grifte - Gudensberg

Bahnhöfe
Grifte (an der Main- Weser- Bahn Kassel- Frankfurt)
Haldorf
Dissen
Gudensberg

Chronik
1899 Eröffnung
Mai 1931 bis August 1931 Der Personenverkehr wird auf die Strasse verlagert
1931 Der neue Henschel Schienen- Omnibus übernimmt wieder den Personenverkehr auf der Schiene
1943 Nach der Zerstörung der Edertalsperre war der Abschnitt Grifte-Wabern der Main- Weser- Bahn nicht befahrbar. Neben der Umleitung über Malsfeld soll es auch die Führung von Fernzügen über Grifte nach Gudensberg gegeben haben (dann weiter mit Bus nach Wabern, dort Anschluß an Züge nach Marburg-Giessen-Frankfurt(M).
1953 Abstellung des Schienenbusses und des Triebwagens. Der Personenverkehr wird von der DB durchgeführt (direkte Züge Kassel-Grifte)
1954 Endgültige Einstellung Personenverkehr
1979 Einstellung Güterverkehr

Fahrzeuge
2x Cn2t Reichsbahn- Dampflokomotiven der Baureihe 89.72 (ehem. preuss. T3), der Kleinbahn zur Verfügung gestellt
1x Henschel Schienen- Omnibus (1931) Prototyp- Fahrzeug mit 100 PS- Vergasermotor, besass nur einen Führerstand, weshalb an den Endpunkten je eine kleine Drehscheibe errichtet werden musste, 1953 abgestellt, 1958 verschrottet
1x Triebwagen VT2 (Credé 1935) Aufbau: Credé, Untergestell Henschel. Dank Zug- und Stoßeinrichtungen auch für die Mitnahme von Güterwagen geeignet, 1953 abgestellt, 1958 verschrottet
1x V36 (Orenstein&Koppel1939) Zunächst an die Munitionsanstalt Ederbringhausen geliefert, 1947 an die Kleinbahn abgegeben, 1965 nach Motorschaden abgestellt
1x Kö (Henschel 1942) Geliefert an die Heeres- Verpflegungsanstalt Fulda, 1950 an Kleinbahn
1x Beiwagen (Credé 1934) Aufbau von Credé auf vorhandenem Fahrgestell, 1963 abgestellt
1x Personenwagen angeblich für den Schienenbus vorgesehen (was bezweifelt werden darf!)

Bilder

Es war einmal - Grifte 1931 am Bahnsteig der Grifte- Gudensberger Kleinbahn
– Abfahrbereit auf Bahnhof Grifte, an der Strecke Kassel-Marburg, wartet der Schienenbus auf Fahrgäste, die durch die Unterführung im Hintergrund von der Staatsbahn kommen.
(Foto: Henschel; Sammlung: Dr. Löttgers)

... und das Ganze nochmal von der anderen Seite!

Endstation Gudensberg der Kleinbahn von Grifte, hier von der Rückseite mit Güterschuppen und Rampe gesehen im März 1965
(Foto und Bildbeschreibung: Dr. Löttgers)

Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Kassel am 24.09.1972. Im Bahnhof Gudensberg wartet der historische Zug mit 236 114 auf die Rückfahrt nach Kassel.

Der erste Henschel-Schienenomnibus wurde an die Kleinbahn Grifte-Gudensberg geliefert. Aufnahme des schmucken Wagens 1931 im Bahnhof von Gudensberg.
(Foto: Henschel; Sammlung Dr. Löttgers; Bildbeschreibung: Dr. Löttgers)

Im Inneren des Henschel-Schienenbusses: Blick von der hinteren Plattform in Richtung Führerstand. Möchte man da nicht gleich einsteigen und zur beschaulichen Fahrt durch Wald, Wiesen und Felder von Grifte über Haldorf und Dissen nach Gudensberg fahren?
(Foto: Henschel; Sammlung: Dr. Löttgers)

Der Henschel Schienenomnibus unterquert, vom Bahnhof Wilhelmshöhe kommend, die Brücke "Kohlenstrasse" und macht sich auf den Weg nach Grifte- Gudensberg. HENSCHEL- Aufnahme aus den 30er Jahren, Sammlung V. Credé


Spuren
Der Henschel - Schienenbus besaß nur einen Führerstand und mußte an den Endstationen gedreht werden. In Grifte ist diese Drehscheibe noch heute unter Gras und Gebüsch zu erkennen.
Am Ortsrand von Gudensberg erinnert eine lange Stützmauer an die Verladung von Steinen aus einem Steinbruch.
Das Bahnhofsgebäude von Gudensberg ist erhalten, allerdings lassen sich die ehemaligen Gleisanlagen nur noch erahnen.
Auf Teilen der alten Trasse wurde ein Radweg angelegt, siehe Link "Bahntrassenradeln".

Links

Literatur zum Thema


Volker Credé, Kassel, März 2009