Bilder aus 2015




Am 06.01.2015 kommt um 09.03 Uhr kurz vor der Haltestelle Wolfershausen 628 653-7 als R9 um die Kurve - Richtung
Treysa. Seit dem Fahrplanwechsel vom 14.12.2014 wechseln sich RT-Fahrzeuge und 628er auf der M-W-B bis Treysa ab. Vor-
aussichtlich bis zum Fahrplanwechsel 12/2015 dann sollen "FLIRT" zum Einsatz kommen und RT und 628er sind Geschichte.


Die gleiche Szene am 31.01.2015 um 12:02 Uhr.


Die Endstation Treysa wurde mit 628 653-7 am 06.01.2015 um 09:57 Uhr auf den Chip gebrannt. An dem
Fahrzeuglängsträger steht "DB Regio AG Region Nordost Berlin". An der Fahrzeugseite steht in großen
Lettern "REGIO Südostbayernbahn". Eingesetzt wird der 628er von der Kurhessenbahn in Nordhessen. :-)


Zwei Minuten später steht 442 287-9 als RE 15009 zur Weiterfahrt um 09:15 bis nach Ffm Hbf auf Gleis 3 bereit.


Um 18:39 Uhr ist 442 789-4 als RE 15020 von Ffm Hbf (ab 16:31 Uhr) in Treysa angekommen und wendet als
RE 15029 um 19:15 Uhr nach Ffm Hbf (21:27 Uhr).


120 123-5 durcheilt am 13.01.2015 um 08:43 Uhr mit IC 2378 Grifte in Richtung Kassel. Sehr auffällig sind die wohl neuen
Schrauben an der Pufferbohle. Start war um 06:49 Uhr in Ffm Hbf - Endstation ist Hamburg-Altona um 11:43 Uhr.


Die BR E40 ist in Kassel mittlerweile ein sehr seltener Gast - 140 501-8 ist am 21.01.2015 mit PbZ 2474 über die M-W-B in
die Nordhessenmetropole gekommen. Mit im Schlepp waren neben über 10 IC Wagen 101 136-0 und die Nürnberger 111 170-7.


Eine Woche später am 28.01.2015 um 06:55 Uhr in Guntershausen ist wieder 140 501-8 mit PbZ 2474 über die M-W-B in
Richtung Kassel unterwegs. Indienststellung 10.11.1964! Mit im Schlepp war 115 383-2. Foto: Michael Hartmann


Am 29.01.2015 weilte während einer Schneeschauer 139 558-1 von railadventure im Gleisvorfeld des Kassler Hauptbahnhofs.


Der außer der Reihe mit 114 029-2 bespannte RE 4150 am 30.01.2015 um 08:10 Uhr im Kassler Hbf. Um 08:23 Uhr geht es
als RE 4155 zurück nach Frankfurt Hbf (10:34 Uhr).


Seit Januar 2015 steht der neue "Hilfszug" in Kassel Hbf für Notfälle in Gleis 2 bereit. Hoffentlich kommt er nicht zum Einsatz.


Hier das "Vorgängermodell". Über viele Jahre stand der Einheitshilfsgerätewagen 60 80 99-11 036-3 EHG 388 ex Kar 5632
für Notfälle bereit. Basis waren wie bei den Expressgut-Gepäckwagen MDyg die Wagenkästen zweier Behelfspersonenwagen
MCi 43, die auf zwei Drehgestelle amerikanischer Bauart gesetzt wurden. Zwischen 1962 und 1966 entstanden insgesamt
100 Wagen. Weiter Infos unter "www.bahndienstwagen-online.de" und bei "www.esu.eu". Foto: Jürgen Herzog 08.11.2013


PbZ 2474 wurde am 04.02.2015 mit 120 114-4 nach Kassel Hbf gebracht. Foto: Jürgen Herzog


Mit dabei war die "Kasten" E10 278. Die Lok feiert am 01.03.2015 ihren 52. Geburtstag! Foto: Jürgen Herzog


E40 569 war ebenfalls mit auf Überführung. Die Lok wurde am 12.11.1965 in Dienst gestellt. Foto: Jürgen Herzog


Am 11.02.2015 steht PbZ 2474 mit der am 28.07.1967 in Dienst gestellten 115 459-0 nach Beendigung der Rangierarbeiten
abfahrtbereit im Kassler Hbf. Mit überführt wird an diesem Tag 140 528-1 (Indienststellung 23.05.1964). Foto: Jürgen Herzog


Gerade noch so erwischt. 294 840-4 dieselt am 12.02.2015 um 10:56 Uhr bei Km 19,6 auf der M-W-B Richtung Kassel.


Wenn nichts außergewöhnliches kommt, muss das "gewöhnliche" herhalten. 146 120-1 am 14.02.2015 mit RE 4159 nach
Ffm Hbf kurz vor Grifte. Start war um 12:23 Uhr im Kasseler Hbf. Ankunft in Ffm Hbf war laut Fahrplan 14:34 Uhr.


Um 13:21 Uhr "schiebt" etwas weiter südlich 146 119-3 RE 4156 von Ffm Hbf (11:22 Uhr) nach Kassel Hbf (13:34 Uhr).


Glück gehabt! Am 15.02.2015 begegnen sich um 12:58 Uhr kurz vor Grifte die RT9 Richtung Kassel (links) und die
RT9 Richtung Treysa (rechts).


Oh, ist das der "enfant terrible" in Form der ex DB AG 103 222-6 von railadventure im Gleisvorfeld des Kassler Hbfs?
Manch eingefleischter 103er Fan hat bei der Farbvariante wohl "Schnappatmung" bekommen.


Tatsächlich - Sie ist es. Wir wollen uns der Pro- und Kontra-Diskussion nicht anschließen. Wir wollen nur dokumentieren,
das 103 222-6 am Rosenmontag, den 16.02.2015 in Kassel weilte und uns daran erfreuen, dass sie nicht verschrottet wurde!


Jürgen Herzog fotografierte 151 036-1 am 20.02.2015 um 17:17 Uhr wie sie mit ihrer nicht unbeachtlichen "Fuhre" auf
Ausfahrt aus der Gensunger Schotterverladestelle - die am Ende des Zuges noch zu erkennen ist - wartet.


Am Sonntag, den 22.02.2015 fand ICE Umleiterverkehr auf der M-W-B statt. Doch zunächst kam die Universalstopfmaschine
Unimat 09-475/4S der Firma Spitzke (99 80 9124 016-3) mit einer Schotterverteil- und Planiermaschine im Schlepp vorbei (km 20,5).


Dann tauchte die DE687 (266 005-8) der HGK mit einem Kesselwagenganzzug Richtung Kassel kurz vor der Haltestelle
Wolfershausen auf - im gemächlichen Tempo einer im Blockabstand vorausfahrenden RT9 folgend.


Wenig später wird die Haltestelle Wolfershausen durchfahren. Die ursprünglich für das britische Lichtraumprofiel ent-
wickelten Loks haben 3245 PS, wiegen 126 t und sind 21,35 m lang. Von der Class 66 wurden mittlerweile 651 Loks gebaut.


Um 15:07 Uhr war es dann soweit. Ein ICE 1 Richtung Frankfurt konnte in der Haltestelle Wolfershausen abgelichtet werden.



(Bilder und Text soweit nicht anders angegeben: Stefan Umbach im Februar 2015)


Am 12. März stand diese VW- Lok "fern der Heimat" im Bahnhof Grossenritte und musste die Einfahrt der Strassenbahn Linie 5 abwarten, um dann die Heimreise ins Werk antreten zu können.

Am Mattenberg dann zwei Stunden später die Begegnung mit 265 006, die einen Zug zum VW- Werk Baunatal brachte. Die Leistungen der sechsachsigen ex- Deutz-Loks sind endgültig vorbei.

Am Tunnel bei Zierenberg werden die Arbeiten für die neue Röhre vorbereitet. Die schöne alte Fußgängerbrücke ist verschwunden und wurde durch dieses futuristische Exemplar ersetzt. Das Bild zeigt einen 646 als RE nach Korbach beim Verlassen des Tunnels am 28. Februar.

In 1965 wäre dies ein alltägliches Bild kurz vor Altenbrunslar gewesen. Aber 2015 schon eine kleine Sensation.
Ronald Krug, der IGE und den Ulmer Eisenbahnfreunden haben wir es zu verdanken, dass der legendäre F-Zug
"Roland" am 26. April für einen Tag (Ffm - KS u. zurück) wieder auferstanden ist. Im Hintergrund links die Felsburg.
David Tanner hat um 10:50 Uhr im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt. Weitere Bilder ...

Am 10. April zog mich das schöne Wetter wieder an die Main- Weser- Bahn, wieder nach Felsberg-Gensungen. Schon im Weggehen kam dann noch diese MRCE-Vectron vor einem Stuttgart21-Aushubzug daher.

Am Abend des 19. April sollte der Sonntags-IC nach Köln fotografiert werden. Nach Recherche bei www.suncalc.net " und anschliessend einigen Kilometern zu Fuß kam dann eine unbekannte 101 vor dem IC1951 bei Immenhausen ins schöne Abendlicht gefahren.

ICE1224 im Bahnhof Obervellmar am 24. April 2015. Die Signale und Weichen sind ferngesteuert, Stellwerk, Empfangsgebäude und Güterschuppen werden privat genutzt. Der Neubau der Strassenbrücke ist abgeschlossen, noch liegen die Träger der temporären Behelfsbrücke.

Dank RE und RT gelang der schnelle Wechsel nach Guntershausen. Dort kam mir DGS75767 (der "Warsteiner") vor die Linse gefahren.

ICE 1746 von Leipzig nach Düsseldorf vor dem 549 m hohen Berg „Alheimer“ bei Rotenburg an der Fulda, aufgenommen am "güterzugarmen" Freitag, 15. Mai 2015 zwischen Heinebach und Altmorschen.

Nichts für Morgenmuffel, oder : der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier ist es der CLN478 von Basel nach Hamburg, der um 5:18 pünktlich durch Kassel Kirchditmold gleitet.

Der Hessentag findet jedes Jahr in einer anderen hessischen Stadt statt. Dabei präsentiert sich das Land mit seinen Vereinen, Behörden, Betrieben und Gemeinden. Weiterhin gibt es kulturelle und musikalische Veranstaltungen. Dieses Jahr fand der Hessentag vom 29. Mai bis 7. Juni 2015 in Hofgeismar statt. Der NVV organisierte einen sehr dichten Fahrplan zum Veranstaltungsort. Neben Regiotrams im Dreierpack, cantus- Flirts und DB- Doppeldeckern kam auch ein KISS der ODEG zum Einsatz. Für die Eisenbahnfotografen gab es einiges zu tun, auch, weil das Wetter durchgehend sehr "fotografierfreundlich" war. Am 4. Juni zieht 146 117 einen nach Hofgeismar verlängerten RE zunächst nach Kassel-Wilhelmshöhe, dann weiter nach Frankfurt/Main. Die Aufnahme entstand kurz vor Mönchehof.
Weitere Bilder ...

ICE1746 hat am 12. Juni Mönchehof passiert und nimmt Kurs auf Immenhausen. Ziel der Fahrt ist Düsseldorf, das am Abend erreicht wird.

Grebenstein, Einfahrt aus Richtung Kassel. Am Abend des 30. Juni kam ein gemischter Güterzug am ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk (vom dritten Wagen verdeckt) vorbei und überraschte mit einem 26,4m-Wagen. Es handelt sich um einen Militärbegleitzugwagen Bcmkh 240, der mit 12 weiteren Exemplaren 2002 aus Bm235- Wagen umgebaut wurde.)

In Grebenstein stehen (noch) die alten Stellwerke. Vor "Gw" dieselt ein 612-Päarchen langsam Richtung Hagen. Die vorherfahrende RegioTram hat den Block erst kurz zuvor geräumt.

2. Juli, Kassel-Wilhelmshöhe: statt des erwarteten Aushubzuges aus Norden kommt ein Containerzug mit einer Vectron aus Süden- auch gut!

145 089, das "zemetaxi", hatte am 3. Juli die Ehre, einen Zug mit entsprechender Ladung Richtung Altenbeken zu ziehen.

Im Blockabstand folge der DGS43944 hinter einer Taurus

Nochmal der DGS43944, hier zwischen Hofgeismar und Hümme am 10. 7.2015.