Bilder aus dem Jahr 2013

Am 9. Februar kam 103 222 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Kassel.

8. Dezember 2012 in Guntershausen. Das neue Teleobjektiv wird ausprobiert.

146 117 befödert den RE4159 nach Frankfurt/Main. Es ist bereits der 17. März und es liegt immer noch Schnee!

Endlich Sommer: am 5. Juni legt sich ein unbekannter 411 als ICE1746 in die Kurve hinter Mönchehof.

Dank einer neuen Umgehungsstraße und einer dazugehörigen Eisenbahnbrücke ergeben sich neue Perspektiven auf die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn: ICE1223 hat gerade Hofgeismar hinter sich gelassen und muß mit weniger als einem Drittel seiner Höchstgeschwindigkeit gen Kassel bummeln.

Im Juni fand in Kassel der Hessentag statt. Die DB verlängerte die RE Frankfurt - Treysa in die nordhessische Metropole. Hier fährt am 16.6. ein 442-Doppel durch Guntershausen.

Die Lackierung der HUSA-185 613 passt gut zu den Kesselwagen. Die tiefstehende Sonne und eindrucksvolle Wolkern machen die Stimmung perfekt. Mönchehof, 21. Juni.

Am 22. Juni fährt ein 646- Päarchen aus Weimar (Bez. Kassel) aus. Im mittleren Bereich das Freizeigelände "Bühl", im Hintergrund die Helfensteine auf dem Dörnberg.

Der 12. Juli war ein schöner Sommertag, der nicht ungenutzt verstreichen sollte: ein 646 als RE23025 erklimmt die Steigung zwischen Zierenberg und Oberelsungen auf der Fahrt nach Korbach.

120 154 mit klassischer IC-Garnitur (IC2279 )bei Felsberg-Gensungen am 13. Juli.

RE3907 hat gerade den Bahnhof Immenhausen passiert und dieselt jetzt gen Mönchehof (14. Juli)

Bei einem Ausflug nach Frankfurt/Main entstand dieses Bild (15. Juli 18:37 Uhr) von der Camberger Brücke.

101 110 fährt am 16. Juli mit IC2277 durch Schlierbach (an der Main-Weser-Bahn) mit den charakteristischen Bahnsteigunterführungen.

Kurze Zeit später folgte 185 102 mit dem TEC40009.

Auf der Anhöhe gegenüber gab es zwar einen schönen Vordergrund, aber leider viel Grün an der Strecke, hintern dem sich IC2279 verstecken konnte.

Bei Marburg/Süd ergibt sich nach beschwerlichem Fußmarsch dieser herrliche Blick auf das Schloß mit weniger herrlichem RE nach Frankfurt im Vordergrund.

Es war schon spät und die Sonne stand tief, als diese TXL-185 mit einem Autozug am 21. Juli durch Hoheneiche (bei Eschwege) Richtung Norden polterte.

Ein dreiteiliger FLIRT der cantus- Bahn folgte, danach ging die Sonne hinter den Hügeln unter.

Begegnung zweier FLIRT auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Niddawitzhausen und Reichensachsen am 2. August. Pfeiler und Widerlager gehören zur ehemaligen Nebenbahn Eschwege-Kassel.

152 029 mit einem Containerzug auf der Nord-Süd-Strecke unterhalb des Schlosses Rothestein bei Bad Sooden Allendorf, 2. August.

Gleiches Schloss, gleiche Strecke: das 185-Doppel fährt Richtung Norden und wird in Kürze Bad Sooden Allendorf erreichen.

Nördlich von Bad Sooden Allendorf bietet sich nachmittags diese "Paradestrecke" an: Taurus mit Kisten für den Süden am 2. August.

Nun ist der Herbst nicht mehr weit: am 5. September passiert ICE1746 Gut Kressenbrunnen bei Grebenstein an der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn.

Kurz darauf kam DGS43100 nach Wanne-Eickel.

Der Autozug 13371 passt gut auf die Paradestrecke bei Bad Sooden Allendorf! (6. September)

Aus etwas größerer Distanz kommt die Landwirtschaft ins Bild: Heuballen und Stoppelacker im Werratal.

Nach dem Zahnarzttermin zur Entspannung fotografiert: TEC40009 bei Altenbrunslar im Edertal (2. Oktober).

Das Jahr ist zu Ende: am Silvestertag fährt ein 646 nach Kassel-Wilhelmshöhe durch Weimar (Bez. Kassel).

Der Bahnübergang "Rasenallee" ist einer Unterführung gewichen (31. Dezember).

Anhand der Signale kann man erahnen, daß es sich um eine zweigleisige Strecke handelt: für den Regiotram-Verkehr im Halbstundentakt wurden zwischen Obervellmar und Wolfhagen zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen.


Volker Credé, im September 2014