Bilder aus dem Jahr 2004

Seit 40 Jahren fasziniert mich diese Verladeanlage samt dazugehörigem Förderband bei Fritzlar. Die unbenutzten und verrosteten Anlagen passiert hier ein GTW2/6 der Hessischen Landesbahn auf dem Weg nach Bad Wildungen.

Der Kassler Hauptbahnhof ist allein für den Nahverkehr von Bedeutung. Der Fernverkehr kommt nur noch für die nächtliche Abstellpause hierher. Das Bild zeigt einen IR aus Hamburg beim Passieren des Behelfsstellwerkes Klb vor der alten Brücke am Tannenwäldchen. Der Treppenabgang zum Bw ist schon teilweise zurückgebaut.

An Freitagen und Sonntagen wird von Wolfhagen aus die Pommernkaserne angefahren. Die Züge dürfen aber leider nur von Angehörigen der Bundeswehr benutzt werden.

Ein BlueTiger im VW-Verkehr nach Altenbauna passiert den stillgelegten Bahnhof Nordshausen.


In Borken befindet sich ein sehenswertes Bergbaumuseum. Im Freilichtbereich fand ich Fahrzeuge wieder, die ich 20 Jahre zuvor noch im Einsatz fotografiert habe.


Glück gehabt: Paralleleinfahrt eines LINT aus Bad Wildungen und eines 425 aus Göttingen!


Lok 44 der WLE holt einen Containerzug am Terminal des GVZ in Waldau ab.


Die LINT- Treibwagen der vectus- Bahngesellschaft waren im Herbst 2004 probeweise zwischen Wabern und Bad Wildungen im Einsatz.


Vor 20 Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass mich auch eine 120 vor der Linse erfreuen kann :-)


Volker Credé, Kassel, im März 2008