Bilder aus dem Jahr 1984

Die Strecke Marburg-Korbach war in dreierlei Hinsicht interessant: sie führt durch eine schöne Landschaft, Sonntags bespannte eine der seltenen 213 den nachmittäglichen Nahverkehrszug und sie war von der Stilllegung bedroht. Zwar fährt glücklicherweise die Kurhessenbahn immerhin noch zwischen Marburg und Frankenberg, aber am Haltepunkt Niederwetter kann man heute nicht mehr ein- und aussteigen


Die Wintersportzüge aus dem Ruhrgebiet nach Winterberg wurden u.a. auch von Gelsenkirchener 221 befördert. Vorteilhaft für die Warmhaltung des Zuges in der Abstellpause ist die Dampfheizung der 221.

Mein Starzug auf der Allgäustrecke war der BAVARIA mit den fotogenen SBB- Wagen.

Beim Zwischenstopp in Ulm entstand dieses Bild eines IC auf der Donaubrücke vor dem Ulmer Münster

Das Eilzugpaar Braunschweig-Aachen war der letzte Schienenverkehr zwischen Scherfede und Wehrden. Im Sommer 1984 wurde die Strecke stillgelegt.

Anlässlich einer Sonderfahrt der DGEG kam ein VT98 nochmals auf viele, schon längst im Personenverkehr stillgelegte Strecken in Nordhessen und Südniedersachsen. Auf diesem Bild kommt der Sonderzug aus Richtung Wanfried zurück in den Bahnhof Schwebda. Im Hintergrund das 1904 bis 1906 erbaute Schloss Wolfsbrunnen.

Nach der V200 zwei Jahre zuvor kam nun (1984) ein VT08 auf die Strecke Göttingen-Ottbergen. Die schönsten Fotostandorte (hier bei Amelunxen) waren ja schon bekannt...

Als Zweiteiler sah der 613/913 wenig attraktiv aus.

Bei Harleshausen wurde gebaut und deshalb war abschnittsweise nur ein Gleis befahrbar. An der Überleitstelle wurde eigens ein Behelfsstellwerk errichtet.

Zwischen Oberscheden und Hannoversch Münden ist diese 260 mit einem Getreidewagen unterwegs.

In einer Ziegelei bei Schenklengsfeld fuhr diese Feldbahn (Oktober 1984).


Zweimal Hirschhagen: die Übergabezüge wurden wechselweise von 216 und 290 bespannt.


Und immer wieder ICs auf der alten Nord- Süd- Strecke !


202 004 war leih- und zeitweise auf der Hersfelder Kreisbahn unterwegs. Hier kommt sie mit einem Leerwagenpark nach Heimboldshausen.


Volker Credé, im April 2008