Bilder aus dem Jahr 1983

<

"Schön bunt" könnte man zu diesem Bild sagen. Der D453 wird von 111 164 geführt, die auch heute noch in Kassel zu Gast ist. Das "Spiegelei" ist einem Lichtsignal gewichen und auf der Nordseite der Strecke verläuft mittlerweile ein nicht zu übersehender Kabelkanal.

"Schön rot" ist 260 401 noch Anfang der 80er Jahre. Hier rangiert sie in Kassel Hbf, ein Anblick, der heute eine Seltenheit ist.

Güterzug zwischen Bodenfelde und Northeim.

Eilzug mit 220 051 zwischen Kreiensen und Holzminden.

Dieser Bahnbus ist aufgrund seiner Lackierung unschwer als ehemaliger Postbus auszumachen.

Güterzug am Ufer der Weser bei Bad Karlshafen. Und wieder hängt die rote 212 an zweiter Stelle :-(

Kirschblüte bei Werleshausen an der Nord- Süd- Strecke mit Blick auf Burg Ludwigstein.

Ein Ausflug an die Pegnitz brachte dieses Bild eines klassischen Eilzuges mit V100 und Silberlingen ein.

Sehr gern habe ich auch 420 und 614 fotografiert, denn diese Baureihen haben die POP- Lackierung über die Jahre hinweg gerettet.

Zwischen Marburg und Korbach bespannte planmäßig eine 213 den sonntäglichen Nahverkehrszug.

Insiderinformationen machten diese Aufnahme möglich: DE2550 für die irakische Staatsbahn auf Probefahrt nach Warburg.

Für ihre Probefahrten mit radial einstellbaren Radsätzen war die Stromlinienverkleidung der UmAn nicht unbedingt erforderlich. Bei schönstem Sommerwetter war ich mit der Lok viele Male zwischen Wolfhagen und Volkmarsen unterwegs. Die Lok befindet sich heute im Technikmuseum Berlin.

Rund um Lichtenfels sollte es noch Altbaueloks der Reihe 144 geben und dies war meine erste Begegnung mit einem Exemplar dieses Typs.

Wieder daheim, widmete ich mich der Waldkappler Bahn, sollte doch hier bald der Personenverkehr eingestellt werden. Der abendliche Nahverkehrszug fährt gerad' zur rechten Zeit, denn man hatte dann Feierabend und die Sonne stand genau richtig!

In Walburg warten mehr oder weniger beschädigte Wagen auf ihre Verschrottung in Hirschhagen, so auch dieser 1957 bei Wegmann gebaute Autotransportwagen DPw4ümg-57.

Im Spätherbst mußte man gut beleuchtete Streckenabschnitte schon suchen und man hatte auch nur dann Erfolg, wenn der Zug keine Verspätung hatte. Nahverkehrszug Korbach-Frankenberg jedenfalls war an diesem Nachmittag verdammt spät dran!

Etwas einfacher war dieser mit zwei Loks der Reihe 216 bespannte Nahverkehrszug Volkmarsen-Kassel zu fotografieren, denn er fuhr um die Mittagszeit.


Volker Credé, im April 2008