Bilder aus dem Jahr 1982

Das Auftauchen der 220 zwischen Göttingen und Ottbergen im Sommer 1982 war eine große Überraschung. Die Bedingungen waren optimal: der Zug fuhr nach Westen, der Sonne entgegen, die Strecke führt durch eine sehr schöne Landschaft und durch die späte Fahrzeit konnte man auch noch nach der Arbeit anreisen.

Das Diemeltal zwischen Liebenau und Hümme ist nicht nur für Radfahrer und Kanuten interessant. Der D796 wird von 110 365 mit Sonderlackierung durch eine herrliche Sommerlandschaft geführt.


Die 112 hat auch schon bessere Zeiten gesehen: hier bringt eine unbekannte Vertreterin dieser Baureihe einen Eilzug von Göttingen nach Kassel. Mit dem allerletzten Sonnenlicht konnte ich den Zug auf der Kragenhöfer Brücke ablichten.
Um einen 430 fotografieren zu können, hätte man 1982 bis ins Ruhrgebiet fahren müssen- außer man wusste von dem samstäglichen Umlauf, der auch Warburg/Westfalen berührte. Hier kam leider nur ein beige/türkiser Vertreter vorbei.

Das rollende Material beweisst Schnellzugqualität, trotzdem sind hier 216 und vier LS-Wagen nur als Nahverkehrszug Kassel- Volkmarsen unterwegs.

Die 151 mit ihrem Kalizug scheint die beiden Pferde bei Hofgeismar nicht zu beeindrucken!

Hinter Zierenberg hat man einen schönen Blick auf den Dörnberg. Vor diesem Panorama macht sich 211 176 mit zwei grünen LS-Wagen schon fast wie ein Museumszug.

... und wieder war es nichts mit rotem 430 :-(

Gern wurde auch der 4000t- Erzzug von Waltershof nach Regensburg fotografiert. Er kündigte sich immer durch eine lange Betriebspause an, wohl, um den Zug immer freie Fahrt gewähren zu können. Die Wolken hatten ein Einsehen und ließen das Sonnenlicht wenigstens auf die Loks fallen.

In Willebadessen kam endlich mal ein roter 430 vor die Linse.
Beruflich hatte ich 1982 mit der 202 003 (UmAn) zu tun.

Mein Lieblingsmotiv waren die 103-bespannten IC-Züge auf der Nord-Süd-Strecke.

Im Haunetal bei Hünfeld untermalt der Autoverkehr auf der B27 die Situation, aber das sieht man auf den Bildern zum Glück nicht.

Die S-Bahn 111 aus Düsseldorf kamen 1982 mit dem Interzonenzug D453 Mönchengladbach-Leipzig nach Kassel.

Zwischen Seesen und Derneburg war dieser Akkutriebwagen 515 mit Steuerwagen 815, beide noch in rot, unterwegs (Bornum, 28.12.1982).


Südlich von Korbach betrachtet dieser Spaziergänger einen Eilzug auf dem Weg nach Frankenberg.


Im Jahr 1982 waren die 218 der letzten Baulose noch ganz neu. Hier führt 218 451 (Grüße an Fleischmann!) einen Eilzug von Ulm nach Kempten bei Dietmannsried.


601 als "Alpen-See-Express" bei Sontra.


Heimreise aus Nürnberg. Beim Blick aus dem geöffneten Abteilfenster (das gab es damals noch!) des letzten Wagen konnte man die Umladung der Post beobachten. Einige IC- Züge in Tagesrandlagen beförderten einen oder sogar zwei Postwagen.


Im Touristikverkehr verdienten sich die 601 ihr Gnadenbrot und kamen dabei auch wieder auf die Nord-Süd-Strecke.


Gerade mal acht Jahre alt und fast noch im Originalzustand (nur die Schürzen fehlen) präsentiert sich hier bei Friedland die 103 245. Kleine Zahlenspielerei: dies ist die einzige Betriebsnummer dieser Baureihe, in der jede Ziffer nur einmal vorkommt!


Volker Credé, im Januar 2008