Wilhelmshöhe Süd

Wilhelmshöhe Süd war der Güterbahnhof der Kleinbahn Kassel-Naumburg. Dort waren ein Güterschuppen, ein Ladegleis, eine Gleiswaage und ein zweiständiger Lokschuppen vorhanden. Hier fand auch die Übergabe zur Staatsbahn statt. In den Fahrplänen der Kleinbahn finden sich keine Hinweise darauf, daß hier planmäßig Personenzüge gehalten hätten. Trotzdem ist ein kurzer Bahnsteig vorhanden. Dreissig Jahre lang hatte in diesem Bahnhof der Museumszug HESSENCOURRIER sein Domizil. Seit Herbst 2007 baut die CANTUS-Bahn auf dem Gelände eine Betriebswerkstatt.

Gleisplan im Zustand von 1966. Die Brücke am Nordende ist falsch dargestellt! Es handelt sich in Wirklichkeit um eine Strassenüberführung.

Blick von Norden auf das Gelände des ehemaligen Kleinbahnhofes Wilhelmshöhe Süd. Die CANTUS- Bahn baut eine Betriebswerkstatt.


Volker Credé, Kassel, im Februar 2008