Rangierbahnhof


Gleisplan des Rangierbahnhofes (mit Ausbesserungswerk und Bahnbetriebswerk) im Zustand des Jahres 1966

Blick von der Kölnischen Straße auf den Südkopf des Rangierbahnhofes, Zustand 1978, also vor dem Bau der Neubaustrecke. Die Schornsteine rechts gehören zum Bahnbetriebswerk, im Hintergrund erkennt man die Schornsteine vom AW (links) und vom Henschel- Kraftwerk (mitte).

Der Nordost-Ablaufberg ist nur noch gelegentlich in Betrieb. Am 26.10.2006 waren dort zwei Güterzüge abgestellt.
Sehr aufgeräumt sieht es im Januar 2006 am Nordend aus, aber der Eindruck täuscht: der Kassel Rbf verzeichnet einen Zuwachs an umgestellten Wagen von mehr als 10%. Vor diesem Hintergrund gerät nun die alte Technik aus den fünfziger Jahren in die Kritik.
Noch bis zum 9. Dezember werden die Triebwagen 425/426 den Verkehr nach Göttingen übernehmen, danach treten die FLIRT- Züge der cantus an.

Volker Credé, Kassel, im November 2006