Grifte

Gleisplan von Grifte im Zustand von 1943 (zum Download des Planes im TIF- Format bitte auf das Bild klicken)

01 093 durcheilt mit einem nordwärts fahrenden Schnellzug den Bahnhof Grifte. Die Aufnahme entstand im Jahr 1962 oder 1963.

Nach einem Halt in Grifte nimmt 50 997 mit ihrem Personenzug nach Kassel wieder Fahrt auf.

Diesem Mann verdanken wir die beiden vorigen Aufnahmen: Fahrdienstleiter Bechtel bei seiner Arbeit auf dem Stellwerk Grf.

Das Wärter-Stellwerk "Gs" (Grifte Süd) wurde in der Nacht zum 29.01.2012 vollständig abgerissen. Dazu gab es eine Vollsperrungspause der Main-Weser-Bahn vom Sa. 28.01.12, 23.55 Uhr bis So. 29.01.12, 06.25 Uhr, bei der auch in Guntershausen die Hilfsbrücke im Gleis 3 (ehem. 1 West) zum Bau der neuen Fußgängerunterführung eingebaut wurde. Erich Lipp aus Grifte war am 10.10.2010 und 04.02.2012 vor Ort und hat "vorher" und "nachher" im Bild festgehalten.

Die Ablösung der mechanischen Stellwerkstechnik in Form des neuen Lichtsignals steht am 09.05.2011 schon bereit, wenn auch noch nicht in Funktion. …

Rund dreieinhalb Jahre später, am 30.11.2014 wurde in der Nacht um 2:00 Uhr mit dem Abriss des Fdl Stellwerks Grf begonnen. Um 10:05 Uhr war nur noch ein Schuttberg übrig. Fast 100 Jahre lang wurden in Grifte die Signale und Weichen von den beiden Stellwerken aus gestellt. Wieder ein Stück Eisenbahntechnikgeschichte für immer verschwunden. Stefan Umbach war jedesmal zur Stelle und hat Stellwerk und Bauschutt für uns auf seinem Chip verewigt.

In Grifte gab es Anschluß an die Kleinbahn Grifte-Gudesberg

Volker Credé, im Februar 2015