Fürstenwald


Fürstenwald hatte einst den typischen Gleisplan preussischer Nebenstrecken. Heute ist davon nur noch das Durchgangsgleis vorhanden. Das Empfangsgebäude wird privat genutzt, dem Reisenden stehen zwei Wartehäuschen zur Verfügung.

Eine 216 vom Bw Kassel beschleunigt mit einem Personenzug in Fürstenwald. Sie hat immerhin sechs Vierachser am Haken! (Aufnahme vom 19. März 1981). Die örtlichen Gütergleise sind zwar gegenüber dem Ursprungszustand zurückgebaut, aber noch vorhanden. Auch das zweite Bahnsteiggleis liegt noch.
Wenn man sich die alten Pläne anschaut und auf Spurensuche geht, kann man noch heute die Reste der ehemaligen Basaltverladung finden. Sie lag östlich des Bahnhofes. Der dort verladene Basalt wurde am Hangarstein gebrochen.

Literatur:

  1. Dr. Lutz Münzer: Entstehung und Frühzeit preussischer Durchgangsnebenbahnen im ländlichen Raum - die Linien Sarnau - Volkmarsen - Warburg und Volkmarsen - Obervellmar
    in Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Heft 29 (1997), DGEG Karlsruhe
  2. Dr. Lutz Münzer: Volkmarsen- Obervellmar, abgedruckt in der 44. Ergänzungsausgabe von "Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland einst & jetzt, erschienen bei GeraNova 2003

steamy, im November 2003