Melsungen "Bartenwetzerbrücke"


Jüngster Haltepunkt an der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn

Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurde am Freitag den 20. Mai 2011 der neue Haltepunkt Melsungen "Bartenwetzerbrücke" eröffnet. Mit der nun zweiten innerstädtischen Station soll die Melsunger Innenstadt besser erschlossen werden. Es halten täglich fast 50 RegioTrams die Direktverbindungen zum Bahnknoten Kassel-Wilhelmshöhe und in die Innenstadt des Oberzentrums Kassel bieten. Im Süden besteht in Melsungen kurzer Anschluss zu den Zügen der cantus Verkehrsgesellschaft nach Fulda.Neben der innenstadtnahen Lage bietet die neue Station auch attraktive Anschlüsse an mehrere Buslinien. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) ging von zunächst 300 Fahrgästen an dem neuen Haltepunkt aus.

Insgesamt wurden Kosten in Höhe von 4,5 Millionen € veranschlagt. Rund 500.000 € weniger als ursprünglich geplant. Die beiden 115 Meter langen Bahnsteige haben eine Höhe von 38 Zentimetern über Schienenoberkante und bieten so einen ebenen Einstieg in die Fahrzeuge der RegioTram. Auch sonst wurde beim Bau der Station auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Fahrgäste geachtet, so sind die Bahnsteige neben den Treppen auch über Rampen erreichbar.

Die Fußgängerunterführung schließt direkt an die über 400 Jahre alte Bartenwetzbrücke an, die als Namensgeber für die neue Station dient. Über sie ist auch die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkbauten sehr gut erreichbar. Ob es noch zum Bau der geplanten weiteren Stationen Melsungen-Schwarzenberg und Melsungen-Süd kommt ist derzeit ungewiss.

Quelle: http://www.zughalt.de/2011/05/neue-station-melsungen-bartenwetzerbrucke-eroffnet/ Autor: Sven Steinke 23.05.2011


Am 15.02.2013 um 17:14 Uhr durcheilt 101 144-4 vermutlich mit IC 2151 (Düsseldorf 13:46 - Essen - Hamm(Westf) - Paderborn -
Kassel-Wilhelmshöhe 16:57 - Bebra 17:33 - Erfurt - Leipzig - Dresden 21:04) den neuen Haltepunkt Bartenwetzerbrücke.


Am 24.07.2015 um 16:49 Uhr RBK 701 als RT 5 kurz vor dem Haltepunkt Bartenwetzerbrücke (16:50). Start war
Kassel Auestation (16:06) über Kassel Hbf (tief) (16:18) nach Melsungen (16:52).


Um 17:02 Uhr hält 427 001 als CAN24221 (von Kassel Hbf ab 16:35 nach Bad Hersfeld an 17:43) pünktlich am Bahnsteig 1.


Um 17:06 Uhr ist RBK 701 als RT 5 zurück auf der Fahrt nach Kassel (Melsungen ab 17:05 Uhr Kassel Auestation an 17:51).


Fast im Minuten Takt. Um 17:07 Uhr kommt 185 393-6 mit einem Ganzzug durch Melsungen Richtung Bebra.


185 393-6 wurde von Bombardier in Kassel unter der NR. 34733 gebaut (Typ TRAXX F140 AC2) und am 06.09.2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG
geliefert. Sie hat die NVR-Nummer: 91 80 6185 393-6 D-DB eine Leistung von 5600 kW/7600 PS, eine Höchstgeschw.von 140 km/h und wiegt 85 t.


Um 17:12 Uhr durchfährt 185 199-7 ebenfalls mit einem Ganzzug den Haltepunkt "Bartenwetzerbrücke" Richtung Kassel. Die vorletzte Lok
der ersten Lieferserie (Typ TRAXX F140 AC1). Die DB AG hat insgesamt 405 Lokomotiven der Baureihe 185. Mehr unter: www.railcolor.net


101 111-3 schiebt IC 2151 um 17:20 Uhr ohne Halt durch Melsungen. Nächster Halt 17:33 Uhr in Bebra
(Düsseldorf Hbf ab 13:46 Uhr Leipzig Hbf an 19:46 Uhr).


Um 17:31 Uhr konnte 428 001 als CAN24223 (von Kassel Hbf ab 17:10 Uhr nach Fulda an 18:37) kurz vor der Haltestelle
"Bartenwetzerbrücke" auf den Chip gebrannt werden. Nächster Halt 17:32 Uhr Melsungen Hbf :-). So konnte ich Zufällig
am gleichen Tag an der selben Stelle mit 427 001 und 428 001 die jeweilige Nr. 1 der 3 und 4 teiligen Cantus-Variante
des von der Firma Stadler (Schweiz) hergestellten Triebwgens fotografieren.


428 053 macht um 17:35 Uhr (+12) als CAN24210 auf der Fahrt von Fulda ab 16:19 nach Kassel an 17:54 halt an der "Bartenwetzerbrücke".


Wenige Sekunden später kommt der Zug an meinem Fotostandpunkt bei Kilometer 239,8 vorbei. Die Kilometrierung beginnt in Halle (Saale) Hbf
mit Kilometer 0,0 und endet in Guntershausen mit Kilometer 254,8 wo die Strecke in die Main-Weser-Bahn mündet.


Mit 152 016-2 kommt um 17:39 Uhr die "große Schwester" der Baureihe 185 vorbei in Richtung Bebra. Die Lok wurde von Krauss-Maffei mit der
Fabrik-Nr. 20143 in 1998 gebaut (Typ ES 64 F). Von den 6700 Kw starken Lokomotiven wurden 170 Stück an die DB AG geliefert. Vmax 140 km/h.


Um 17:45 Uhr dachte ich beim auftauchen der X4E - 858 und den gelben Wagen im ersten Moment der Stuttgarter Abraumzug wäre
umgeleitet worden. Sie war aber mit einem ARS Autotransport-Ganzzug in Richtung Bebra unterwegs.


Die X4E - 858 wurde von Siemens (Typ Vectron) unter der Fabrik-Nr. 21895 gebaut und 2014 an MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH,
München (NVR-Nummer: 91 80 6193 858-8 D-DISPO) geliefert. Insgesamt wurden 2014 20 Vectron an MRCE mit Personenverkehrszulassung
und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert.


Am 09.08.2015 wollte ich endlich den Parade-Zug, der von der DB AG ungeliebten Mitte-Deutschland-Verbindung, fotografieren. Doch
zunächst kam aber mit RT und Cantus nur bekanntes. Sicherlich ist 185 213-6 auch nichts neues. Aber mit ihrem GmP ;-) um 16:37 Uhr...



Um 16:44 Uhr war es dann soweit. Ein leider unbekannt gebliebener ICE der Baureihe 411 kam als ICE 1746 von Dresden Hbf ab 12:55 über
u.a. Leipzig, Erfurt, Bebra 16:21, Kassel-Wilhelmshöhe 16:56, Altenbeken, Hamm, Essen, Duisburg nach Düsseldorf Hbf an 20:15.


Leider seit 2016 Vergangenheit. Die DB AG hat ihre ungeliebte ICE-Verbindung gestrichen. Lediglich ein paar IC-Verbindungen sind geblieben.


So schnell wie er kam, so schnell war er auch wieder verschwunden...




(Text und Bilder von Stefan Umbach, Wolfershausen, im Januar 2017)



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